Mittwoch, 16. März 2011

Das Projekt beginnt

Ararat
Nachdem ich im Oktober 2009 zusammen mit meinem Freund Ralf bis zum Basecamp #1 des Mount Everest (siehe Blog) gestiegen bin, hatte ich mir eigentlich geschworen, nicht noch einmal solch eine Strapaze auf mich zu nehmen. Aber schon am Anfang unserer Reise prophezeiten uns unsere Mitreisenden, dass man süchtig wird, wenn man erst einmal mit dem Bergsteigen begonnen hat. Und Recht haben sie. 
Diesmal soll es ein Berg in der Türkei sein, damit die Anreise nicht so weit ist: Der Ararat oder - wie er auf Türkisch heißt - Büyük Ağrı Dağı. 
Der Ararat ist mit immerhin 5.137 Metern fast so hoch wie das Gebiet um das Basecamp in Nepal. Nach dem Kala Patthar (5.550m), dem Cho-La-Pass (5.370m) und dem Mount Everest Bascamp (5.360m) wird es dann der vierthöchste Punkt sein, den ich erreicht habe.
Begleiten werden mich voraussichtlich meine beiden Freunde Ali und Ahmet.